Liebe Leser*innen,

die Bundestagswahl steht bevor – und sie ist entscheidender denn je! Unsere Demokratie lebt davon, dass wir sie aktiv mitgestalten. Jede Stimme zählt, besonders in Zeiten, in denen Ausgrenzung und Hetze an Einfluss gewinnen. Wählen heißt Verantwortung übernehmen – für eine gerechte, vielfältige und inklusive Gesellschaft!

Damit politische Teilhabe für alle möglich ist, haben wir die Wahlprogramme der demokratischen Parteien in leichter Sprache dabei. Außerdem haben wir Informationen gesammelt, die Erklären wie die Wahl funktioniert.

Gleichzeitig ist es wichtig, wachsam zu bleiben: Parteien, die für Spaltung, Menschenfeindlichkeit und den Abbau demokratischer Rechte stehen, dürfen keinen Platz in einer Gesellschaft haben, die auf Respekt, Menschenwürde und Zusammenhalt baut.

Deshalb rufen wir euch auf: Geht demokratisch wählen!


Politik

Wahlprogramme

Auf dieser Seite findest du die Wahlprogramme der demokratischen Parteien zur Bundestagswahl 2025 in Leichter Sprache. Die Wahlprogramme werden von den meisten Parteien selbst in Leichter Sprache zur Verfügung gestellt.

Wahlprogramme in leichter Sprache


Politik

Wie funktioniert die Wahl?

Bist du noch unsicher, wie du barrierefrei wählen kannst? Der Behindertenbeauftragte von Bayern hat umfassende Informationen mit praktischen Tipps und Hilfestellungen für einen barrierefreien Zugang zur Wahl zusammengestellt. Erfahre hier, wie du ohne Hindernisse und mit voller Selbstbestimmung dein Wahlrecht ausüben kannst.

Wahlhilfe in leichter Sprache: Einfach wählen gehen.

Informationen zur Bundestagswahl 2025


Politik

Entscheidungshilfe

Bist du noch unsicher, wen du wählen sollst? Der Sozialverband Deutschland hat die Wahlprogramme der demokratischen Parteien anhand verschiedener Kriterien analysiert und in übersichtlichen Schaubildern aufbereitet.

Besonders hervorzuheben ist dabei der Sozialcheck für Menschen mit Behinderungen:

Eine Tabelle vergleicht die Positionen verschiedener Parteien zu Forderungen des Sozialverbands Deutschland (SoVD) bezüglich Inklusion und Barrierefreiheit. Die Parteien CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP und BSW werden anhand von Smileys bewertet:  Grüner Smiley (Zustimmung) Gelber Smiley (teils/teils) Roter Smiley (Ablehnung) Die untersuchten Themen umfassen unter anderem:  Stärkung des inklusiven Arbeitsmarktes Sanktionen bei Nichteinhaltung der Beschäftigungspflicht Verbesserte Übergangsquoten aus Werkstätten für behinderte Menschen Neugestaltung des Werkstatt-Entgelts Mehr Barrierefreiheit Gemeinsame Bildungsangebote für alle Kinder Unabhängigkeit der Bildung vom sozialen Status Inklusive Fortbildungsangebote Mehr finanzielle und personelle Ressourcen für Bildung Bessere Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen die Linke und die Grünen schneiden am besten ab, während CDU/CSU, FDP und BSW in einigen Punkten eher zurückhaltend oder ablehnend sind.

Es finden sich auch noch weitere Themenschwerpunkte wie zum Beispiel: Pflege, Arbeit, Gesundheit, Klima und Jugend.

Sozialverband Deutschland: Bundestagswahl 2025


Politik

Sonstiges

Das Deutsche Institut für Menschenrechte erklärt in Leichter Sprache, warum bestimmte politische Positionen eine Gefahr für Demokratie und Menschenrechte darstellen. 

Warum ist die AfD gefährlich?

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe warnt davor, die AfD zu wählen, da sie rechtsextreme Strömungen unterstützt und Menschen mit Behinderung zunehmend bedroht. Ein Interview mit der Bundesvorsitzenden Ulla Schmidt.

Ein Interview mit Ulla Schmidt