Liebe Leser*innen,
das Jahr geht zu Ende und mit ihm ein bewegtes und herausforderndes Jahr für viele Familien, Initiativen und Engagierte. Auch in diesem Newsletter greifen wir Themen auf und ins neue Jahr hineinwirken: Bildungsinitiativen, politische Forderungen, Informationsangebote und kommende Veranstaltungen.
In diesem Sinne wünschen wir euch allen eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Intern
Unsere aktuelle Zeitschrift ist vor kurzen bei unseren Mitgliedern und Abonnentinnen eingetroffen – druckfrisch im Briefkasten! Die digitale Version folgt in den nächsten Tagen per E-Mail.
Du möchtest auch ein Exemplar – gedruckt oder digital? Kein Problem: Das Heft kann ganz einfach bei uns bestellt werden. Wir freuen uns über neue Leser*innen!
👉 Weitere Infos und Bestellung
Intern
Unser Stammtisch geht in die dritte Runde.
Alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde der LAG sowie Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen! Das nächste Treffen findet am 27.01.2025 um 19:00 Uhr statt.
Wohnen
Möglich macht das der Verein Soziale Landwirtschaft Bayern e.V. Mit dem Projekt "Auszeithöfe" wurde die Soziale Landwirtschaft 2024 vom Bayerischen Rundfunk als "Gutes Beispiel" ausgezeichnet.
👉 Artikel im Bayrischen Rundfunk
👉 Zur Website der sozialen Landwirtschaft
Bildung
Ab dem 4. Februar 2026 öffnet das RealLabor München jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr seine Türen im Morgenrot (Oberanger 38). Dort entsteht Raum für Austausch, Ideen und gemeinsames Weiterdenken von Bildung - mal mit Programm, mal offen. Interessierte können das Projekt durch Vorbeikommen, Weiterverbreiten oder eine Spende unterstützen.
👉 Termine werden hier veröffentlicht
BIBay
Ein Informationsangebot der LAG Selbsthilfe Bayern. Verfügbar auf YouTube, Spotify und Apple Podcast
In der 1. Folge erklärt der Bayerns Behindertenbeauftragter Holger Kiesel die Bedarfs-Ermittlung.
Zitat: "In diesem Podcast wollen wir über die Eingliederungs-Hilfe in Bayern sprechen. Die Eingliederungs-Hilfe ist eine sehr wichtige Hilfe für Menschen mit Behinderung. Welche Hilfe ein Mensch braucht, wird in Bayern zukünftig mit dem Bedarfs-Ermittlungs-Instrument (BIBay) festgestellt. Neu daran ist vor allem: Der Mensch mit Behinderung wird selbst gefragt, was er braucht. Wie genau diese Ermittlung funktioniert und was die Bestandteile des BIBay sind, darüber werden wir in diesem Podcast informieren".
👉 Links zum Podcast und weitere Informationen
Bildung
Wir unterstützen die Forderung, denn Inklusion braucht Demokratie - auch und gerade in den Schulen
Damit Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in ihrem demokratischen Bildungsauftrag gestärkt werden, braucht es JETZT deutliche und sichtbare Rückendeckung von den zuständigen Ministerien und Schulaufsichtsbehörden – in Form von klaren Leitlinien und Rechtssicherheit, tragfähigen Beratungs- und Unterstützungsstrukturen sowie mehr Ressourcen zur Stärkung der Politischen Bildung in der Schule.
Veranstaltung
In der Gemeinschaftsschule sehen wir die Basis für eine stabile demokratische Gesellschaft. Sie erfordert eine neue Lernkultur, in der die Kinder und Jugendlichen aktiv eingebunden werden und mitbestimmen.
Welche Konsequenzen dies für die Neugestaltung von Schule haben muss, wollen wir gemeinsam mit Ihnen und den Referent*innen in der Fachtagung am 24. und 25. April 2026 diskutieren.
